Virtuelle Kraftwerke

Wir machen aus Ihrem Eigenheim ein Null-Emissionen-Haus

Eine neuartige Wärmepumpe tritt an, um den Wärmemarkt in Deutschland zu revolutionieren. Denn sie erzeugt nicht nur die Wärme, sondern auch den Strom. Das an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr. Natürlich vollständig autark.

Sie erzeugt den Strom, die Wärme und die Kälte. Für den Haushalt und die Wall-Box ebenso wie für die Heizung und das Warmwasser. Im Sommer liefert sie außerdem die Kühle für die Wohnung.

Mit ihr kommt ein nachhaltiges, leistungsfähiges und robustes Energie-Versorgungssystem auf den Markt, das leise ist und in jeden Heizungsraum passt. Es kommt ohne ein Gebläse aus und macht die Montage einfacher. Die Umstellung auf erneuerbare Energie ist daher einfach und schnell. In nur einem Tag ist alles erledigt und der Haushalt ist autark. Auch die Gefahr von Stromausfällen oder gar dem eines Black-Outs ist damit passé.

Dagegen offenbarten die Katastrophe im Ahrtal und der Ukraine-Krieg die unzulängliche Daseinsvorsorge in Deutschland. Die hat man wie so vieles sträflich vernachlässigt. Sie gab es nicht als man sie brauchte.

Die neuartige Wärmepumpe zeigt, wie es zukünftig besser gehen könnte und auch sollte. Denn sie ist nicht nur autark, sondern sie kommt auch ohne fossile Energieträger und fremde Hilfe aus. Sie ist ganz einfach die ideale dezentrale Energieversorgung. Beispielsweise im eigenen Haus und in der Mietwohnung. Denn weder für den Strom noch für die Wärme ist eine Infrastruktur nötig. Auch Geschäfte und Gewerbebetriebe können davon profitieren. Ferner die kritische Infrastruktur, wie beispielsweise Wasserwerke und der Mobilfunk. Sie alle können mit ihr autark gemacht werden. Mit dem Ergebnis, dass im Ernstfall kein flächendeckender Ausfall lebensrettender Notruf-Systeme und Einrichtungen mehr entstehen kann. Weder bei der Energie- und Wasserversorgung noch beim Mobilfunk.

Im Besonderen stellt die einzigartige Wärmepumpe für die Eigenheimbesitzer etwas ganz Besonderes dar. Denn mit ihr können sie über Nacht ihr Eigenheim zu einem Null-Emissionen-Haus machen. Dafür muss am Haus weder etwas geändert noch verändert werden. Für die Haushalte mit niedrigem Einkommen kann sie die hocherfreuliche finanzielle Lösung sein, um klimaneutral werden zu können. Denn mit ihr lässt sich eine teure Wärmedämmung am Haus umgehen und somit viel Geld sparen.

Ferner fallen weder beim Strom Netzentgelte noch bei der Wärme CO2-Steuern an und auch das E-Auto lässt sich mit ihr klimaneutral aufladen.

Im Wohnungsneubau kann sie mittel- bis langfristig die Baukosten senken, indem sich durch sie die Energiesparverordnung entschärfen lässt.

Das Geschäftsmodel

Das Unternehmen beabsichtigt, die Wärmepumpen seinen Kunden auf Zeit zu überlassen. Dabei geht es um längere Laufzeiten. I.d.R sind dies sieben Jahre. In dieser Zeit gilt für die vom Kunden verbrauchte Energie eine Preisgarantie.

Das CO2-Einspar-Potenzial

In einem deutschen Durchschnittshaushalt entstehen im Jahr rund 10 Tonnen CO2. Mit Hilfe der einzigartigen Wärmepumpe fallen diese CO2-Emissionen erst gar nicht mehr an. Bei 42 Millionen Haushalten und ebenso vielen PKWs lassen sich mit ihr bis zum Jahr 2045 rein rechnerisch 420 Millionen Tonnen CO2 endgültig vermeiden. Insbesondere im Wohnungsbau und im Verkehr, wo es noch immer klemmt, könnte sie die bis dato ungelösten Aufgaben im Handstreich lösen.

Das mittelfristige Ziel

Das Unternehmen plant derzeit das erste virtuelle Model-Kraftwerk, welches ausschließlich mit erneuerbarer Energie angetrieben wird. Dieses besteht aus einer Vielzahl neuartiger Wärmepumpen. Die Planung geht davon aus, dass die ersten Wärmepumpen ab Mitte 2026 zum Einsatz kommen. Zunächst einmal für etwa 160.000 private Haushalte. Sie bringen ihnen die Energie- und Wärmewende direkt nach Hause. Mit dem Ergebnis, dass sie über Nacht klimaneutral und autark werden.